Genossenschaften sind fester Bestandteil der Wirtschaft und von den Entwicklungen an den Finanzmärkten weitgehend unabhängig. In Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrisen haben sie sich als äußerst krisen- und insolvenzfest erwiesen. Die Mehrheit der Deutschen schätzen Genossenschaften sehr und loben deren langfristige, nachhaltige Ausrichtung und deren Zuverlässigkeit. Die eingetragene Genossenschaft ist aufgrund der internen Kontrolle durch den Aufsichtsrat und die unabhängige Prüfung durch den genossenschaftlichen Prüfungsverband, die mit weitem Abstand insolvenzsicherste Unternehmensform in Deutschland.
Im Mai/Juni 2017 wurde durch den DEGP | Deutsch-Europäischer Genossenschafts- und Prüfungsverband e.V. die obligatorische Pflichtprüfung nach § 53 GenG (Genossenschaftsgesetz) unter Einbeziehung des Jahresabschlüsse für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 bei der Ersten Deutschen Vorsorge eG durchgeführt.
Mit Datum vom 10. Juni 2017 wurde der umfassende Prüfungsbericht vorgelegt. Das zusammenfassende Prüfungsergebnis endet mit der Feststellung;
„Unsere Prüfung hat ergeben, dass die Geschäftsführung gemäß den gesetzlichen Vorschriften erfolgt und voll auf die Erfüllung des Zwecks der Genossenschaft und die Förderung ihrer Mitglieder ausgerichtet ist.“
Jedes Mitglied hat eine Stimme
Alle Mitglieder entscheiden im Rahmen der jährlichen Generalversammlung gleichberechtigt über die Annahme des Prüfungsberichts und die Gewinnverwendung.
Dieser Vorteil unterscheidet die Mitgliedschaft in einer Genossenschaft signifikant von anderen Formen der Unternehmensbeteiligung (Genussrechte, Anleihen, Fondsanteile, etc.). Die Einladung zur nächsten ordentlichen Generalversammlung – am 30. Juni 2017 in Bad Elster – wurde fristgerecht an die Mitglieder versandt.
Mit Ihrer Teilnahme bekunden Sie Ihr Interesse an unserer Ersten Deutsche Vorsorge eG und können ihr Stimmrecht persönlich ausüben. Erteilen Sie bitte eine Vollmacht an ein anderes Mitglied, wenn Sie nicht selbst anreisen können!
Einfach – Ertragreich – Sicher
Für Fragen zum Mitglieder-Förderkonzept stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns ein Email.