Generalversammlung der Ersten Deutschen Vorsorge eG beschließt innovatives Förderprojekt zur Energie-Selbstversorgung und Zinsausschüttung für das Geschäftsjahr 2017

Die Mitglieder der Ersten Deutsche Vorsorge waren am 22. Juni 2018 in das renommierte Hotel König Albert nach Bad Elster eingeladen um sich im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung über die erfolgreiche Geschäftsentwicklung Ihrer Genossenschaft zu informieren und ihr Stimmrecht persönlich auszuüben.

Ausschüttung der Mindestverzinsung beschlossen

Nach dem Vortrag zum Förder- und Geschäftsbericht, beschlossen die anwesenden Mitglieder – auf der Grundlage der erfolgreichen Jahresbilanz – zum siebten Mal in Folge die Ausschüttung der Mindestverzinsung. Weitere Bilanzgewinne sollen beschlusskonform in das aktuelle Geschäftsjahr 2018 vorgetragen werden, um die vielversprechenden Förderprojekte und das kontinuierliche Wachstum des Gemeinschaftsunternehmens aus eigener Kraft zu finanzieren.

Beanstandungsfreier Prüfbericht vorgelegt

Die zusammenfassenden Ergebnisse der beanstandungsfreien Pflichtprüfung für das Geschäftsjahr 2017 wurde den anwesenden Mitgliedern vom Versammlungsleiter vorgetragen. Sie bescheinigen den verantwortlichen Organen der Genossenschaft uneingeschränkt die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung im Interesse der Mitglieder.

Förderprojekt zur Energie-Selbstversorgung für Mitglieder vorgestellt

Als neuen, zusätzlichen Baustein einer zuverlässigen Vorsorgelösung wird die Erste Deutsche Vorsorge ihren Mitgliedern – beginnend ab dem Jahr 2019 – ein Förderkonzept zur „Energie-Selbstversorgung“ anbieten können. Ein Pilotprojekt wurde bereits am 7. Juni 2018 in Betrieb genommen und wird den Projektverantwortlichen der Genossenschaft in den nächsten Monaten wichtige Auswertungsdaten liefern.

Mit der Umsetzung dieser innovativen Fördermaßnahme profitieren Mitglieder dauerhaft von einem sehr attraktiven Strompreis und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für mehr Umwelt- und Klimaschutz.

Erfreulicherweise haben sich – am Rande der Generalversammlung – spontan einige Mitglieder unter dem Motto „Innovationen für mehr Lebensqualität“ bereit erklärt, an der weiteren Projektentwicklung im Rahmen des gemeinsamen Geschäftsbetriebs aktiv mitzuwirken.