Förderzweck: Energie-Selbstversorgung & Umweltschutz

Solaranlagen in Deutschland lieferten im August mehr als fünf Milliarden Kilowattstunden Strom

Photovoltaik- und Windenergieanlagen in Deutschland erzeugten im August 2018 kumuliert rund 11,3 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom, ein Plus von etwa zwölf Prozent gegenüber August 2017 mit 10,1 Mrd. kWh. Photovoltaikanlagen allein lieferten 5,18 Mrd. kWh, etwa 13 Prozent mehr im Vergleichsmonat des Vorjahres mit 4,6 Mrd. kWh, so das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) unter Berufung auf vorläufige Zahlen der Übertragungsnetzbetreiber.

Kumuliert kommen die Solar- und Windenergieanlagen in Deutschland demnach in den ersten acht Monaten des Jahres 2018 auf eine Produktion von 98,2 Mrd. kWh Strom; ein Plus gegenüber dem Vorjahr 2017 von etwa 11 Prozent (88,27 Mrd. kWh).

Auch das erste Pilotprojekt unserer Genossenschaft zur Energie-Selbstversorgung für Mitglieder konnte von der überdurchschnittlichen Sonneneinstrahlung der letzte Monate profitieren und liegt derzeit deutlich über dem geplanten Ertrag.

Sieht man sich allerdings speziell die Nettostromerzeugung in Deutschland an und betrachtet dabei insbesondere die importierte Steinkohle und heimische Braunkohle differenziert, lässt sich ein erschreckender Trend erkennen.

Quelle: Frauenhofer ISE

Demnach findet keine Reduzierung der klimaschädlichen Kohlstromproduktion, sondern höchstes ein Ausstieg aus der teuren Steinkohle, statt. Die immer flexibler werdenden Braunkohlekraftwerke erleben dagegen sogar eine gewisse Renaissance.

Von einem erforderlichen Kohleausstieg sind wird wir demnach weit entfernt.

Im Jahr 2017 wurden tatsächlich 33.400 Millionen Tonnen CO2 (!) neu in die Atmosphäre ausgestoßen – so viel wie noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit.

Wie sich der weiter steigende CO2 Ausstoß auf unseren Planeten und insbesondere auf die Lebensbedingungen unserer Kinder und Enkelkinder auswirken wird, kann Ihnen Herr Prof. Volker Quaschning von der HWT Berlin einfach und nachvollziehbar darlegen.

Hier der Link zu seinen aktuellen Beitrag: Hier klicken

Wir wünschen ein schönes Wochenende

Ihre

Erste Deutsche Vorsorge eG

„Wir fördern die Lebensqualität unserer Mitglieder !“