Scholz will Subventionen für Elektromobilität ausweiten

 

Sehr geehrte Mitglieder, verehrte Geschäftspartner,

Um die Elektromobilität voranzutreiben, will Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz bestehende steuerliche Förderungen verlängern, berichtet der Spiegel. Der SPD-Politiker habe auch vor, neue Maßnahmen und ein Energiekonzept auf den Weg zu bringen.

Scholz wolle Dienstwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb bis 2030 nur halb so hoch besteuern wie herkömmliche Fahrzeuge – eine entsprechende Vergünstigung ist bislang nur bis Ende 2021 vorgesehen.

Der Erwerb eines Lieferfahrzeugs mit E-Antrieb soll zudem von 2020 bis 2030 sofort mit 50 Prozent der Anschaffungskosten abgeschrieben werden dürfen.

Erleichterungen plant Scholz offenbar auch für Unternehmen, die Elektrofahrzeuge via Leasing in ihre Flotte integrieren. Bislang werden hier 20 Prozent der anfallenden Gebühren dem Gewerbeertrag zugerechnet. Zukünftig sollen es nur 10 Prozent sein, die Steuerlast würde dadurch geringer ausfallen.

Neben einer umfangreicheren steuerlichen Förderung von Elektroautos habe Scholz vor, den Einsatz von Firmenfahrrädern noch mehr zu unterstützen. Diese Themen und ein von ihm entworfenes “Energiekonzept 2038” soll er diese Woche dem erstmals tagenden Klimakabinett präsentieren wollen.

“Es ist wichtig, dass wir nicht nur auf die Stromversorgung schauen, sondern die Sektoren Strom, Verkehr und Wärme zunehmend als ein Energiesystem verstehen”, heißt es laut dem Spiegel in dem Energiekonzept von Scholz. “Unser Ziel muss sein, das Netz frühzeitig und vollständig ausgebaut zu haben, schon bevor das letzte Kohlekraftwerk vom Netz geht.” Die bisherigen Anstrengungen für die Klimaziele reichen nach Ansicht des Vizekanzlers nicht aus.

Die Erste Deutsche Vorsorge eG fördert Ihre Mitglieder durch ein genossenschaftliches Car Sharing Förderkonzept mit Elektrofahrzeugen und leistet somit einen wichtigen Beitrag für mehr Umwelt- und Klimaschutz.

Außerdem erhalten die Mitglieder der eG – im Unterschied zu den konventionellen Mietangeboten zwischen fremden Dritten – über die Ergebnisbeteiligung eine Rückvergütung von Ihrer Genossenschaft.

Ein Konzept mit dem Alle gewinnen….

Ihre Erste Deutsche Vorsorge eG