Zuversicht und Chancen

Mut und Zuversicht

 

Sehr geehrte Mitglieder, verehrte Geschäftspartner,

Wir stehen derzeit zweifelsohne vor erheblichen Herausforderungen…. und dies nicht nur in medizinischer oder organisatorischer Hinsicht.

Mit der Coronakrise gerät Deutschland in eine komplexe Wirtschaftskrise, deren Dimensionen derzeit viele noch unterschätzen.

Die aktuellen Anordnungen zur Eindämmung der Pandemie beinhalten de facto ein wirtschaftliches Transaktionsverbot, was weltweit zu einer Unterbrechung der Lieferketten für die Unternehmen führt. Die aktuelle Situation lässt sich daher mit den bisherigen Krisen der Vergangenheit (meist Liquiditätskrisen) nicht vergleichen und die bevorstehende Rezession dürfte gravierende Veränderungen der Wirtschaftsstrukturen mit sich bringen.

Akute Gefahr droht insbesondere den Staatsfinanzen im Euroraum mit seinen hoch verschuldeten Ländern. Die Staaten der EU einschließlich der EZB müssen klar signalisieren, dass alle Länder konsequent gestützt werden und Ausfälle bei Staatsschulden ausgeschlossen sind. Insbesondere bei den eigenkapitalschwachen Banken der EURO Zone und den umlagefinanzierten Altersversorgungssystem drohen erhebliche Probleme. Banken müssen mit Kreditausfällen rechnen und werden dadurch signifikant Eigenkapital verlieren – was die ohnehin schon prekäre Lage weiter verschärfen wird.

Eine wissenschaftlich fundierte Analyse der Situation liefert das IFO Institut und sein  ehemalige Präsident, Prof. Hans-Werner Sinn.

Jedoch bietet die aktuelle Situation auch eine bedeutende Chance sich neu zu orientieren und wertorientierte Geschäftsmodelle – im Sinne von Mensch und Natur – kooperativ neu zu denken.

Die gute Nachricht dabei ist – Genossenschaften haben sich in Krisenzeiten seit nunmehr 150 Jahren bewährt !

 Die Erste Deutsche Vorsorge eG ist eine realwirtschaftlich verankerte Selbsthilfeorganisation freier Menschen, die wichtige Grundbedürfnisse Ihre Mitglieder im Rahmen ihres gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebs befriedigt.

Mit Blick auf unsere vorstehende Einschätzung und den erwarteten ökonomischen Auswirkungen werden wir unseren Mitgliedern im zweiten Quartal einige klare Informationen zur Vermögenssicherung und zur Ausfinanzierung einer gesicherten, genossenschaftlichen Altersversorgung im Rahmen unseres gemeinsamen Geschäftsbetriebs geben.

„Genossenschaften sind immer das, was menschliche Einsicht, geistige Kraft und persönlicher Mut aus ihnen macht.“ ein Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der als junger Bürgermeister im Hungerwinter 1846/47 mit klugen Entscheidungen und getragen von einer kooperativen Vision das Überleben der verarmten Landbevölkerung sichern konnte.

Welche Chance die aktuelle Zwangspause uns ggf. noch bietet, kann Ihnen Dirk Müller („Mr. DAX“) – der renommierte Börsenexperte in einem kurzen Videobeitrag erklären.

Hier der LINK zum VIDEO

Verehrte Mitglieder – wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam gestärkt aus der aktuellen Situation hervorgehen werden und stehen Ihnen für Fragen und Gespräche – telefonisch oder via Skype – jederzeit gerne zur Verfügung.

Zum Schluss noch ein Expertentipp…

Der bekannte Virologe und Seuchen-Experte Prof. Alexander Kekulé empfiehlt großen Mengen rohen Knoblauch zu konsumieren.  Das würde wohl nahezu automatisch den empfohlenen Mindestabstand zu seinen Mitmenschen bewirken….

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen beste Gesundheit und positive Gedanken !

Ihre Erste Deutsche Vorsorge eG

Weitere Neuigkeiten