„Von der Krise zur Chance“ – Teil 3

Sehr geehrte Mitglieder, verehrte Geschäftspartner,

bekanntlich liegt in jeder Krise auch eine Chance, die es zu erkennen und zu nutzen gilt.

Im dritten Teil unserer Mitgliederinformation geben wir Ihnen daher einen Ausblick auf die Chancen und die Perspektiven die sich aus der aktuellen Entwicklung nach unserer Einschätzung für die Mitglieder der Erste Deutsche Vorsorge eG ergeben.

Ergänzend hierzu habe wir ein kurzes Video „Ein Brief von Covid 19“  in unsere Mediathek hochgeladen, dass Ihnen vielleicht einige interessante Denkanstöße eröffnet…

 

5.) Ausblick und Chancen

In der COVID-19 Pandemie dürfen wir lernen, wie verletzlich und hilflos wir in unserer hoch technisierten, aufgerüsteten Welt tatsächlich sind.

Die Welt nach Corona wird eine andere sein und es bleibt zu hoffen, dass die Menschen erkennen, was für ein glückliches Leben wirklich zählt und was tatsächlich entbehrlich ist.

Wie wir aus der Geschichte wissen, haben sich Genossenschaften insbesondere in Krisenzeiten als unabhängige Selbsthilfeorganisationen freier Menschen besonders bewährt.

Warum ist das so…?

Der Wille zur staatsfreien gemeinschaftlichen Selbsthilfe, durch die Selbstverwaltung des genossenschaftlichen Unternehmens in Selbstverantwortung aller gleichberechtigten Mitglieder, bildet seit nunmehr 150 Jahren eine verlässliche Grundlage für Stabilität und Unabhängigkeit der Genossenschaften.

Die Erste Deutsche Vorsorge eG konzentriert sich bei der Durchführung ihrer Förderprojekte auf die Grundbedürfnisse Ihrer Mitglieder und der Menschen, auf Projekte und Dienstleistungen, die auch und insbesondere in Krisenzeiten von den Menschen gebraucht werden und die die Ressourcen unseres Planeten schonen.

Dabei werden die unternehmerischen Entscheidungen nicht vorwiegend unter Renditevorgaben, sondern vor allem mit Blick auf die optimale Förderung der Mitglieder getroffen.

Viele Unternehmen aller Größenklassen werden verschwinden. Genossenschaften werden bleiben und nach unserer festen Überzeugung gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Dies ist keine Zeit für Panik, sondern eine Zeit, die besonnene und entschlossene Ausführungen durch unser Team in enger Kooperation mit unseren Partnern und auf der Grundlage einer strategischen Planung verlangt – eine Zeit die durchaus auch bedeutende Chancen bietet!

Das Kapital unserer Mitglieder werden wir in dieser Zeit für die aktuellen Förderprojekte unserer Genossenschaft besonders produktiv einsetzen können.

Wir werden Sie, unsere Mitglieder und unsere Partner, weiterhin fördern und für eine verstärkte kooperative Zusammenarbeit werben, um durch dieses unruhige Gewässer auf intelligente, umsichtige, geduldige und angemessene Weise gemeinsam zu navigieren.

Wir lassen uns dabei von unseren genossenschaftlichen Werten der Unabhängigkeit, der Solidarität und der gegenseitigen Wertschätzung in kollektiver staatsfreien Selbstverantwortung leiten.

Unsere Fähigkeit selbstständig und kritisch zu denken, bildet in diesem Zusammenhang eine wesentliche Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg unserer Wertegemeinschaft.

Wir werden unseren Mitgliedern in naher Zukunft eine tragfähige Möglichkeit zum Schutz ihrer Vermögenswerte vor einer drohenden Geldentwertung anbieten können und Sie diesbezüglich zeitnah gesondert informieren.

Vielleicht bietet uns die aktuelle Situation die historische Chance, die Grenzen unserer Gesellschaft zu verstehen, damit wir sie, insbesondere mit Blick auf eine lebenswerte Zukunft der nächsten Generation, angemessen hinterfragen und beseitigen können.

Sie dürfen versichert sein, dass wir mit Mut und Entschlossenheit unseren Beitrag hierzu leisten werden!

Über Anmerkungen, Idee und Vorschläge von Ihnen freuen wir uns!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute

Bleiben Sie fit und gelassen

Ihre

Erste Deutsche Vorsorge eG

Weitere Neuigkeiten