Generalversammlung und Jahresabschluss zum 31.12.2019

Verehrte Mitglieder,

in ihren gemeinsamen Sitzungen haben sich die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat am 17. Juni und am 15. Oktober 2020 ausführlich mit den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie und den aktuellen Förderprojekten der Genossenschaft beschäftigt.

Mit Blick auf die aktuelle Infektionslage in Deutschland und Bezug nehmend auf das Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-,Vereins-,Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wurde einstimmig beschlossen, die ordentliche Generalversammlung – als Präsenzveranstaltung – erst einzuberufen wenn die geltenden Versammlungsbeschränkungen aufgehoben werden.

Sobald die Rahmenbedingungen dies erlauben, erhalten alle Mitglieder der Ersten Deutschen Vorsorge eG eine persönliche Einladung.

Gestützt auf die vorstehend genannten gesetzlichen Grundlagen hat der Aufsichtsrat von der Möglichkeit gemäß § 3 Abs. 3 Gebrauch gemacht und den Jahresabschluss der Ersten Deutschen Vorsorge eG zum 31.12.2019 in seiner Sitzung am 15. Oktober einstimmig festgestellt.

Erfreulicherweise stieg die Eigenkapitalquote – als wichtige Kennzahl für die Stabilität und das Eigenfinanzierungspotential der Genossenschaft – auf beachtliche 94 % !

Im Ergebnis der Beratung über die Ergebnisverwendung wurde beschlossen, den investierenden Mitgliedern eine Zinsausschüttung nach § 21a GenG aus dem Ergebnis des gemeinsamen Geschäftsbetriebs in Höhe von 41.500,- EUR auszukehren und den verbleibenden Bilanzgewinn auf neue Rechnung in das Geschäftsjahr 2020 vorzutragen.

Dieses sehr gute Jahresergebnis liegt damit leicht über der Fünf-Jahres-Planung der Ersten Deutschen Vorsorge eG, die im Rahmen der letzten ordentlichen Generalversammlung vorgestellt und beraten wurde.

Die Abrechnung und Auszahlung der Zinsen wird noch im Geschäftsjahr 2020 erfolgen. Mitglieder haben die Möglichkeit ihre Zinsen für die Erhöhung ihres Geschäftsguthabens bei der Genossenschaft zu verwenden oder eine Auszahlung auf ihr Bankkonto zu beauftragen.

Über weitere wichtige Beschlüsse der gemeinsamen Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat werden wir im Rahmen unseres nächsten Mitgliederbriefes „Am Puls der Zeit“ informieren und den Jahresbericht zur Mitgliedschaft bis zum 31.03.2021 bereitstellen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und stehen Ihren für Rückfragen – vorzugsweise per Email gerne zur Verfügung.

Ihre Erste Deutsche Vorsorge eG