„Ein Jahr ist schnell vorüber…“ , das wusste schon im Jahr 1988 die Band „Münchner Freiheit“ zu besingen.
Und das hat sich wohl bisher auch nicht mehr geändert, denn Ende Juni war es schon wieder soweit. Wie gewohnt fand Ende des ersten Halbjahres unsere Generalversammlung statt.
Im König Albert Hotel in Bad Elster war alles für die Veranstaltung vorbereitet, so dass sich die 34 Teilnehmer, die teilweise von weit her angereist waren, wohlfühlen konnten.
Gegen 13:00 Uhr füllte sich der Saal und die Veranstaltung wurde durch den Aufsichtsratsvorsitzenden und gleichzeitig als Versammlungsleiter fungierenden Herrn Olaf Haubold eröffnet. Anschließend stellte er fest, dass die Ladung gemäß § 6 (1) der Satzung ordnungsgemäß und fristgerecht erfolgte.
Mit 47 „anwesenden“ Stimmen (davon entfallen auf nutzende Mitglieder 19 Stimmen und auf investierende Mitglieder 28 Stimmen) ist die Beschlussfähigkeit gegeben.
Nach den Erläuterungen zum vorläufigen Jahresabschluss per 31.12.2022 durch Ralf Grundig erfolgte der Bericht des Vorstandes zur Lage der Genossenschaft und Vorschlag zur Ergebnisverwendung für das Geschäftsjahr 2022.
Im Anschluss trägt der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Herr Olaf Haubold, den Bericht des Aufsichtsrates mit einer ausführlichen Stellungnahme zum Jahresabschluss, zum Förder- und Geschäftsbericht und zum Ergebnisverwendungsvorschlag vor.
Gegenstand der Versammlung war auch, wie jedes Jahr, die genossenschaftliche Verbandsprüfung. Das Ergebnis dieser Prüfung lag bereits vor. Und wie auch im vergangenen Jahr gab es seitens der Verbandsprüferin keine Beanstandungen.
Die vorgetragenen Berichte wurden ausführlich diskutiert und die Fragen der Mitglieder zu selbigen umfassend durch den Vorstand und durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats beantwortet.
Die notwendigen Beratungen, Beschlüsse und Abstimmungen wurden vorwiegend einstimmig gefasst.
Und nach den Informationen über aktuelle Förderprojekte der Genossenschaft wurde die Versammlung um 14:55 Uhr beendet.
Im Anschluss ergaben sich bei belegten Brötchen und Kaltgetränken noch viele interessante, aufschlussreiche und inspirierende Gespräche.
Wir fanden, es war eine gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
All unseren Mitgliedern vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, das gemeinsame Wachsen und die kooperative Zusammenarbeit.
Herzlichst Ihre
Erste Deutsche Vorsorge eG