Neujahrsgruß

Verehrte Mitglieder,

wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr, Weisheit in allen Entscheidungen, Zufriedenheit und Gesundheit!

Wir bedanken uns auf diesem Weg recht herzlich bei unseren Mitarbeitern, unserem gesamten Team und allen Fördermitgliedern für ihre gute Arbeit und die motivierende Unterstützung. Es war eine grandiose Zeit mit vielen tollen Menschen!

Unsere Genossenschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Gleichwohl sind die Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen und für viele Menschen in unserem Land sehr anspruchsvoll geworden.

Tritt man heute einen Schritt zurück und betrachtet das planlose Agieren der politisch Verantwortlichen, so kann man sich nur wundern – hatten sie doch geschworen… „ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen, seinen Nutzen zu mehren, Schaden von ihm zu wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes zu wahren und zu verteidigen“….

  • Wir sehen eine abenteuerliche Energiepolitik, die für Deutschland als Industrieland erhebliche Nachteile mit sich bringt und immer mehr Unternehmen veranlasst, das Land zu verlassen und ihre Investitionen ins Ausland zu verlagern. Eine Politik, die über Sanierungszwänge die Lebensleistung (Immobilienwerte) der Bürger vernichtet.
  • Wir sehen eine unüberlegte Einwanderungspolitik, die den Menschen Angst macht und unsere Sozialsysteme erheblich belastet. 
  • Wir sehen die aktuelle Pisa-Studie, die unser Bildungssystem im internationalen Vergleich auf ein „Mittelmaß“ zurückstuft.
  • Wir sehen wichtige Teile der Infrastruktur unseres Heimatlandes in einem erbärmlichen Zustand – trotz Rekordsteuereinnahmen.
  • Wir sehen Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, statt diplomatischer Initiativen.
  • Statt sich ihrer Kernaufgabe, nämlich der Erhaltung der Geldwertstabilität, zu widmen, plant die Europäischen Zentralbank die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung (EURO/CBDC). Nach chinesischem Vorbild kann somit die nahezu vollständige Überwachung der Bürger erreicht werden.

Verehrte Mitglieder, es wird Zeit aufzustehen und in kooperativer Selbsthilfe für eine lebenswerte Zukunft in Freiheit – getragen von gegenseitigem Respekt – zu wirken!

Die genossenschaftliche Wertegemeinschaft steht für Transparenz und Stabilität.
Gerade in den letzten Jahren haben sich Genossenschaften weltweit als äußerst krisen- und insolvenzfest erwiesen.

Der Wille zur staatsfreien gemeinschaftlichen Selbsthilfe durch die Selbstverwaltung des genossenschaftlichen Unternehmens in Selbstverantwortung aller gleichberechtigten Mitglieder bildet seit nunmehr 150 Jahren eine verlässliche Grundlage für Stabilität und Unabhängigkeit der Genossenschaften.

Für das Jahr 2024 haben wir uns viel vorgenommen!

Wir planen mit ihrer geschätzten Unterstützung, gemeinsam Projekte für unsere Mitglieder in den Bereichen Wohnen – Energie-Selbstversorgung – Vermögenssicherung zu realisieren.

Wir werden die uns anvertrauten Vermögenswerte schützen.

Wir möchten unsere Mitglieder aus dem Ergebnis des gemeinsamen Geschäftsbetriebs fördern.

Im Rahmen von Info-Abenden werden wir Sie über wichtige Projekte informieren, ihre Fragen und Ideen aufgreifen und mit ihnen in den Dialog treten.

Kooperation statt Konfrontation lautet das Gebot für eine lebenswerte Zukunft!

Wir bedanken uns für Ihre Treue und freuen uns, Sie persönlich auf unserer Generalversammlung im Juni 2024 begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Klingenthal

Ralf Grundig & Uwe Stein

Vorstände