Vorstand

Vorstand der Ersten Deutschen Vorsorge
Vorstand der Ersten Deutschen Vorsorge
Ralf Grundig, Uwe Stein

Den Vorstand unserer Genossenschaft bilden Ralf Grundig und Uwe Stein.

Seit nunmehr über zehn Jahren leiten die beiden die Geschicke unserer Ersten Deutschen Vorsorge eG und stärken somit eine Gemeinschaft in der Sicherheit, Transparenz, gegenseitige Unterstützung und Kooperation großgeschrieben werden.

Ralf Grundig, geboren im Jahre 1966, ist ein langjährig erfahrener Experte für die erfolgreiche Umsetzung des genossenschaftlichen Förderprojektmanagements.

Als studierter Betriebswirt verfügt er über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf Managementebene im Bereich der Projekt- und Unternehmensfinanzierung.

Bevor er in den Vorstand der Ersten Deutschen Vorsorge eG berufen wurde, war er für das Investitionsmanagement einer international tätigen Projektentwicklungsgesellschaft verantwortlich. Wir freuen uns, dass er unserer eG den Vorzug gegeben hat!

Als Ausgleich zu seiner Tätigkeit in der Ersten Deutschen Vorsorge eG ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich der Nachwuchsförderung für junge Sportler tätig. Er lehrt ihnen, wie man einen Hang mit Skiern bezwingt, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben und diese zu achten und nie den Spaß an der Sache zu verlieren.

E-Mail: r.grundig@erste-deutsche-vorsorge.de
Tel.: +49 (0) 37467 62 91 17

Uwe Stein, Jahrgang 1960, ist ein erfolgreicher Unternehmer, der in den letzten 25 Jahren seinen umfassenden Erfahrungsschatz für die Entwicklung innovativer Vorsorgekonzepte einsetzen konnte.

Gemeinsam mit erfahrenen Vertriebsspezialisten entwickelt er dazu zeitgemäße und sehr erfolgreiche Vertriebsstrategien.
Als Verkaufsdirektor und Leiter für Forschung und Entwicklung war er lange für ein mittelständisches Unternehmen international tätig.
Seit seiner Berufung in den Vorstand der Ersten Deutschen Vorsorge eG verantwortet er dort die Bereiche Vertrieb und Mitgliedermanagement.
Uwe Stein verfügt über ein Ingenieur-Diplom der HS Schmalkalden University of Applied Sciences sowie ein Zusatzdiplom von der Ingenieurhochschule Köthen.

In seiner Freizeit ist Herr Stein als Schütze aktiv und geht sehr gerne auf Reisen. Und das nicht nur mit seinem Motorrad, mit welchem er oft seine Runden dreht.

E-Mail: u.stein@erste-deutsche-vorsorge.de
Tel.: +49 (0) 37467 62 91 16

Aufsichtsrat

Aufsichtsrat Erste Deutsche Vorsorge
Erste Deutsche Vorsorge Aufsichtsrat
Von links nach rechts: Michael Kaiser, Ramona Schlosser, Olaf Haubold, Manfred Weiß

Der Aufsichtsrat unserer Genossenschaft besteht aus insgesamt vier Personen.

Michael Kaiser stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates, hauptberuflich tätig als Versicherungsmakler

Ramona Schlosser Schriftführerin und Prokuristin in der IT-Firma ihres Mannes

Olaf Haubold Vorsitzender des Aufsichtsrates, Genossenschaftsberater und Vorstand der Cooperative Consulting eG

Manfred Weiß Mitglied im Aufsichtsrat selbständiger Finanz- und Versicherungsmakler, jetzt im wohlverdienten Ruhestand

Generalversammlung

Generalversammlung
Erste Deutsche Vorsorge Generalversammlung

Gemäß Genossenschaftsgesetzt wird die Generalversammlung, in der sich alle Mitglieder einer Genossenschaft zusammenfinden, wie folgt definiert:

„Die Mitglieder üben ihre Rechte in den Angelegenheiten der Genossenschaft in der Generalversammlung aus……“

„Die Generalversammlung beschließt mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen…“

„Jedes Mitglied hat eine Stimme.“

Es geht also demokratisch zu. Ein Kopf, eine Stimme, egal, wieviel Genossenschaftsanteile gehalten werden.

Eine ordentliche Generalversammlung wird in den meisten Fällen einmal im Jahr durchgeführt.