1. Startseite
  2. Förder- und Geschäftszweck
  3. Umweltschutz

Umweltschutz

»
Ich bin das Land. Meine Augen sind der Himmel. Meine Glieder sind die Bäume. Ich bin der Fels, die Wassertiefe. Ich bin nicht hier, um die Natur zu beherrschen oder sie zu nutzen. Ich
bin selbst Natur…

Indianische Weisheit

Energie- und Klimaschutz

Der Klimawandel betrifft uns alle. Um ihn und seine Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu begrenzen, muss der Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen weltweit deutlich verringert werden. Mit mehr als 40 Prozent der CO2-Emissionen weltweit hat der Energiesektor eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den Klimawandel.

Daher fördert die Erste Deutsche Vorsorge eG Projekt zum Ausbau von erneuerbarer Energien.

»
Wer ohne die Natur auszukommen glaubt, irrt sich. Wer aber glaubt, dass die Natur nicht ohne ihn auskommen könne, irrt sich noch mehr.

François de La Rochefoucauld (1613-80), frz. Schriftsteller

E-Car-Sharing

Carsharing wird immer beliebter. Bereits 1,7 Millionen Menschen nutzen Carsharing.

Mitglieder der Ersten Deutschen Vorsorge eG nutzen – im Rahmen des gemeinsamen Geschäftsbetriebs – Elektrofahrzeuge zu Vorzugskonditionen.

Da die Mitglieder einer eG zugleich Kunden und Eigentümer ihrer Genossenschaft sind, fließt ein Teil der Einnahmen über die Beteiligung am Ergebnis des gemeinsamen Geschäftsbetriebs direkt an die Mitglieder zurück.

Über das genossenschaftliche Carsharing Konzept werden Mitglieder nachhaltig gefördert.

Ein Förderkonzept mit dem ALLE gewinnen.

Menü