Ordentliche Generalversammlung in Bad Elster

Sehr geehrte Mitglieder, verehrte Geschäftspartner,

anlässlich der ordentlichen Generalversammlung waren die Mitglieder der Ersten Deutschen Vorsorge eG am 28. Juni 2019 ins König Albert Hotel nach Bad Elster eingeladen um sich über die erfolgreiche Geschäftsentwicklung ihrer Genossenschaft zu informieren und ihr Stimmrecht persönlich auszuüben.

Neben der Vorstellung des Förder- und Geschäftsberichtes für das Geschäftsjahr 2018, erläuterte der Vorstand die Geschäftsplanung für die nächsten 5 Jahre.

Auf vielfachen Wunsch ihrer Mitglieder hat die Erste Deutsche Vorsorge eG – beginnend mit dem Geschäftsjahr 2018 – einen Transformationsprozess eingeleitet.

Als wesentliche Bestandteile einer ganzheitlichen und zuverlässigen Vorsorgelösung wird die Genossenschaft für ihre Mitglieder zukünftig verstärkt regionale Förderprojekte zur „Energie – Selbstversorgung“ in die Umsetzung bringen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Förderpolitik wird in der Entwicklung und Realisierung von „Service-Immobilien“ liegen, die den Mitglieder der Genossenschaft ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen und gleichzeitig das gebotene Maß an medizinischen Dienstleistungen sicherstellen. Die „Service-Immobilien werden nach höchsten Umweltstandards entwickelt und – als energieerzeugende Gebäude -über ein intelligentes Energiekonzept verfügen. Hierfür werden derzeit konkrete Förderprojektpläne entwickelt.

Der Transformationsprozess, hin zum regionalen Förderprojektentwickler, wird nach der Einschätzung des Vorstandes signifikante Investitionen in die Zukunft mit sich bringen.

Nach einer lebhaften Diskussion, die auch nach der Versammlung weitergeführt wurde, konnten die Mitglieder über die Zinsausschüttung und die Gewinnverwendung abstimmen.

In gewohnt professioneller Art und Weise wurde die ordentliche Generalversammlung von Herrn Dipl.-Ing. Olaf Haubold geleitet, der die anwesenden Mitglieder über wesentliche Vorteile der genossenschaftlichen Unternehmen informierte.

Nach der ordentlichen Generalversammlung nutzen die Mitglieder die Möglichkeit, zwei interessanten Fachvorträgen zu den Themen „ Vorsorgevollmachten & Patientenverfügungen“, sowie „Energie-Selbstversorgung“ beizuwohnen.