Sehr geehrte Mitglieder, verehrte Geschäftspartner,
Über eine gemeinsame Beteiligungsgesellschaft – mit unserem langjährigen Geschäftspartner in den USA – hat sich die Erste Deutsche Vorsorge eG im Juni 2020 an einem interessanten Immobilien Entwicklungsprojekt in Naples (Florida) beteiligt.
Ziel dieser Projektbeteiligung ist es – auf der Grundlage von § 1 Abs. 4c unserer Satzung – einen attraktiven Cash Flow für die kapitalzinswirtschaftliche Förderung unserer investierenden Mitglieder im Nicht-Mitgliedergeschäft zu erwirtschaften. Weiterhin leisten wir mit unserem Engagement einen wichtigen Beitrag für einen verbesserten Umwelt- und Klimaschutz.
Auf den 10.200 qm großen Grundstück wird ein Selbst-Lager-Zentrum errichtet. Das Grundstück liegt verkehrsgünstig am Tamiami Trail East, einem quer durch Florida verlaufenden Highway. Die Nachfrage nach Lagerflächen ist hier, in unmittelbarer Nähe zum Golf von Mexico, enorm. Die wenigsten Häuser verfügen über Dachböden oder Keller und in den Garagen stehen oft mehrere Autos oder sogar kleine Boote.
Das Grundstück befindet sich an einem erstklassigen Entwicklungsstandort mit einer Mischung aus Einzelhandel und dichtem Wohnungsbau. Im Umkreis von ca. drei Meilen leben ca. 50.000 Menschen mit einem durchschnittlichen Einkommen von über 70.000 USD. Täglich passieren 40.000 Fahrzeuge das Grundstück.
Selbst-Lager-Zentren, sog. Self Storages sind bei den Amerikanern sehr beliebt. Ende 2019 gab es mehr als 54.000 Self Storages mit einem Marktwert von ca. 88 Mrd. USD. Bis 2025 rechnet man mit einem Wachstum auf mehr als 115 Mrd. USD. Die Auslastung der Selbst-Lager-Zentren liegt seit 2015 stetig bei ca. 90%.
In enger Kooperation mit einem der führenden Anbieter von Selbst-Lager-Zentren in den USA, werden insbesondere ökologisch ausgerichtete und energieeffiziente Immobilienkonzepte gefördert. So haben Kunden die Möglichkeit über das American Global ReLeaf Programm sich für das „Plant a Tree“ – Programm zu entscheiden, wenn Sie eine Lagereinheit reservieren. Das Ergebnis: Seit 2010 wurden etwa 123.800 Bäume in Wiederaufforstungsprojekten gepflanzt.
Dieser Geschäftsansatz zeigt uns, dass sich ökonomische und ökologischer Interessen durchaus sinnvoll verbinden lassen.