Spatenstich für Seniorenwohnanlage in Thüringen

Verehrte Mitglieder, sehr geehrte Geschäftspartner,

Am vergangenen Freitag war der feierliche Spatenstich für unsere Seniorenresidenz in Hohenebra.

Zahlreiche Gäste, Projektpartner und Interessenten waren auf das idyllisch gelegen Gutshofgelände gekommen um sich über das Leuchtturm-Projekt der Genossenschaft zu informieren.

Das bisher in Deutschland einmalig Förderprojekt bietet den Bewohnern auf dem 5300 Quadratmeter großen Grundstück ein hohes Maß an Lebensqualität und setzt Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz.

Alle Bewohner sind als Mitglieder der Genossenschaft zugleich Miteigentümer der Residenz und werden über einen Dauernutzungsvertrag nachhaltig gefördert.

„Die Menschen können hier in der Nähe Ihrer Familie selbstbestimmt leben und individuell selbst entscheiden, welche Betreuung – bis hin zum 24 Stunden Notruf – sie in Anspruch nehmen wollen.“ erklärte Andre Sinkwitz – Geschäftsführer der Mitteldeutschen Pflegeholding.

Das Förderkonzept für die Wohngemeinschaft Hohenebra eG wurde von der Ersten Deutschen Vorsorge eG – als Gründungsmitglied – entwickelt und mit der Eintragung im Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Jena am 11. September 2020 erfolgreich abgeschlossen.

„Neben den Bewohnern werden auch unsere investierenden Mitglieder über die Finanzierungsbeteiligung unser Ersten Deutschen Vorsorge eG aus dem Ergebnis des gemeinsamen Geschäftsbetriebs gefördert.  Ein Förderprojekt von Menschen für Menschen – mit dem Alle gewinnen.“ erklärt Ralf Grundig – Mitglied im Vorstand der Ersten Deutschen Vorsorge eG – nach seinem Redebeitrag in Hohenebra.

Im September soll die Seniorenresidenz bezugsfertig sein. Erfreulicherweise erfreut sich das Projekt schon heute reger Nachfrage.