Generalversammlung der Ersten Deutschen Vorsorge eG am 28. Juni 2024

-Jahresabschluss und Zinsausschüttung beschlossen-

Am Freitag, dem 28. Juni 2024, fand unsere diesjährige Generalversammlung statt.

Durchführungsort war diesmal das Hotel „Haus am Ahorn“ in Kottenheide.

Bei schönstem Sommerwetter reisten unsere Mitglieder und Gäste an. Wir haben uns sehr über die vielen Anmeldungen und die rege Teilnahme gefreut.

Zu Beginn der Veranstaltung konnten sich die auch zum Teil sehr weit angereisten Besucher bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken stärken.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Herr Olaf Haubold, eröffnete die

Generalversammlung gegen 14:00 Uhr und begrüßt die teilnehmenden Genossenschaftsmitglieder sowie die anwesenden Gäste. Gleichzeitig stellte er die Beschlussfähigkeit fest.

Danach sprach entsprechend der Tagesordnung Ralf Grundig als Vorstandsvorsitzender. Er erläuterte den vorläufigen Jahresabschluss zum 31.12.2023, stellte besondere Bilanzpositionen und wichtige Kennzahlen vor.

Interessant war es auch, seinen Ausführungen zum Förder- und Geschäftsbericht 2023, auch nachzulesen auf unserer Homepage im Mitgliederbereich, zuzuhören.

Ebenso stellte der Aufsichtsrat seinen Bericht mit Stellungnahmen zum Jahresabschluss und zum Förder- und Geschäftsbericht vor.

Zum Ergebnis der genossenschaftlichen Verbandsprüfung konnte leider noch nichts gesagt werden, da der Prüfbericht noch nicht fertiggestellt werden konnte.

Nachdem die Berichte vorgetragen wurden, folgten die Beschlüsse, welche zum überwiegenden Teil einstimmig getroffen wurden.

Unter anderem können wir mit Stolz darüber berichten, dass für dieses Jahr eine Zinsausschüttung beschlossen wurde.

Laut Satzung unserer Genossenschaft ist die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder begrenzt. So lief die Amtszeit für die Herren Manfred Weiß und Michael Kaiser in diesem Jahr ab.

Manfred Weiß stellte sich erneut zur Wahl, während Herr Kaiser nicht wieder kandidierte.

Ein Mitglied aus unseren Reihen, Herr Andreas Kaiser, signalisierte den Wunsch, als neues Aufsichtsratsmitglied zu kandidieren. Nachdem er sich kurz vorgestellt hat, wurden beide Herren in den Aufsichtsrat gewählt. Einen herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an dieser Stelle!

Im Anschluss berichtete Herr Grundig über aktuelle Förderprojekte der Genossenschaft. Hierzu gehören Anspar- und Entnahmepläne, Geschäftsplanung und geldpolitische Einflussfaktoren sowie die Projektkonzeption zu Pflegeimmobilien.

Wir haben uns sehr gefreut, dass dieses Jahr ein besonderer Gast unserer Einladung gefolgt ist. Herr Axel Paradies, einer der Geschäftsführer der miacosa-Pflegegruppe erklärte sich bereit, das Unternehmen vorzustellen.

In einem überaus interessanten Vortrag erläuterte er Struktur, Entwicklung und Intension der Miacosa-Pflegegruppe, dem Generalmieter der Seniorenwohnanlage Hohenebra eG.

Im Nachgang ergab sich dann die Möglichkeit für unsere Mitglieder, ein persönliches Wort mit Herrn Paradies zu wechseln und in den Austausch zu gehen.

Zum Abschluss wurden die zwanglosen Gespräche und Kontaktaufnahmen umrahmt von einem sehr guten Buffett mit belegten Brötchen, Obst und Gemüse.

Gegen 18:00 Uhr, als alle Gäste bereits gegangen sind, resümierte der Vorstand eine gelungene und gut besuchte Generalversammlung.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Verantwortlichen und das Team des Hotels „Haus am Ahorn“!

Einen wundervollen Sommer wünscht

Ihre Erste Deutsche Vorsorge eG