Klimaschonende Mobilität

 

Sehr geehrte Mitglieder, verehrte Geschäftspartner,

auf dem Gebiet der klimaschonenden Mobilität tut sich derzeit einiges…..

Das Ionity Schnellladenetzwerk für Europa wächst rasant. Neue interessante Fahrzeuge kommen auf den Markt die – insbesondere in Kombination mit einer DV Solaranlage – schon heute deutlich wirtschaftlichen sind als Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben.

Bidirektionale Schnittstellen ermöglichen es, des selbst erzeugten Solarstrom im Fahrzeug zwischen zu speichern und später ins Haus zurück zu speisen.

Ein spannende Entwicklung die – besonders für Mitglieder unserer Ersten Deutschen Vorsorge eG – ein hohes Maß an Unabhängigkeit ermöglicht.

 

Hier einige interessante Themen für Sie:

Polestar 2: Volvo stellt erstes reines Elektroauto vor

Polestar, die seit 2018 exklusiv elektrische Performance-Marke von Volvo, hat ihren zweiten Stromer vorgestellt: den Polestar 2. Die Schweden positionieren das rein batteriebetriebene Elektroauto als Massenmodell und treten damit erklärtermaßen “gegen das Model 3von Tesla an”.

Der neue Polestar 2 basiert auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) von Volvo und verfügt über zwei E-Motoren sowie eine 78-kWh-Batterie. Die Reichweite des Fließheckmodells wird mit bis zu 500 Kilometer pro Ladung nach WLTP-Norm angegeben. Das aus 27 Modulen bestehende Batteriepaket ist im Unterboden des Fahrzeugs untergebracht und trägt laut Volvo zur Steifigkeit des Chassis sowie zum Geräusch- und Vibrationskomfort bei. Im Vergleich zu einem konventionellen Chassis habe man die Fahrbahngeräusche um bis zu 3,7 dB verringern können.

“Der Polestar 2 ist unser erstes vollelektrisches Fahrzeug und unser erstes Volumenmodell”, erklärte Polestar-Chef Thomas Ingenlath bei der Premiere. “Das Modell wurde mit großer Leidenschaft und Hingabe entworfen und entwickelt. Als elektrische Performance-Marke gehen wir mit der anstehenden Einführung eines ganzen Portfolios von Elektrofahrzeugen die Herausforderung an, die Luftqualität zu verbessern. Polestar entwickelt elektrische Performance-Fahrzeuge, die man gern besitzt und fährt.”

Der elektrische Allradantrieb des Polestar 2 produziert eine Leistung von 300 kW (408 PS) und ein maximales Drehmoment von 660 Nm. Das Fahrzeug soll damit in unter fünf Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Sportlichkeit des serienmäßigen Dynamik-Fahrwerks lässt sich mit eien optionalen “Performance Pack” justieren. Es umfasst Stoßdämpfer von Öhlins, Brembo-Bremsen und geschmiedete Räder im 20-Zoll-Format.

Polstar 2 Videolink

 

Tesla bringt das Model 3 für 35.000,- $ und senkt die Preise massiv

Tesla löst sein zum Start des Model 3 gemachtes Versprechen ein und verkauft das Elektroauto in den USA ab sofort zum Preis von 35.000 US-Dollar vor Steuern. Um den Preis für den Mittelklasse-Stromer senken und weiter Geld verdienen zu können, konzentriert sich Tesla beim Vertrieb zukünftig auf das Internet. Es finden zudem weitere Entlassungen statt.

 

Der Hyndai Kona elektro überzeugt mit hoher Reichweite und günstigem Preis

Während die heimischen Hersteller noch an den Modellen ab 2020 basteln, gibt Hyundai bei der Elektromobilität schon heute Gas und baut mit dem neuen Hyundai Kona Elektro ihre alternativ angetriebene Modellvielfalt weiter aus. Ein erste Non – Stop Fahrt vin Wien nach München zeigt des Potential des Kompakt SUV.

Hier ein Link für mehr Informationen: Videolink

 

Wer Elektrofahrzeuge testen oder mieten möchte, kann sich an „nextmove“ wenden.

Das in Arnstadt gegründete Unternehmen mit Sitz in Leipzig ist heute der erfolgreichste E-Fahrzeugvermieter in Deutschland und verfügt über eine ansehnliche Flotte. Mehr unter: https://nextmove.de/

Weitere Informationen zur Entwicklung innovativer Mobilitätskonzepte finden Interessierte u.a. unter:

https://www.cleanelectric.de/

https://www.bem-ev.de/

https://ecomento.de/

 

Eine erfolgreiche Woche wünscht

Ihre Erste Deutsche Vorsorge eG