Zunkunftskonferenz Genossenschaften

Verehrte Mitglieder, sehr geehrte Geschäftspartner,

Die zweite „Zukunftskonferenz Genossenschaften“ fand am 29.01.2020 wieder in Arnstadt in Thüringen, nahe der Landeshauptstadt Erfurt statt.

Mehr als 60 Genossenschaften und Europäische Genossenschaften waren der Einladung des Vorstandes der Cooperative Consulting eG, Herrn Olaf Haubold gefolgt.

Der Deutsch-Europäische Genossenschafts- und Prüfungsverband e.V. aus Dessau war durch die Vorstände Gert K. Schaumann und Rolf Gräser vertreten.

Herr Prof. Dr. Volker Beuthien, wesentlicher Kommentator zum Genossenschaftsgesetz und Ehrenvorsitzender des Institutes für Genossenschaftswesen an der Philipps Universität Marburg hat der Konferenz wieder die Ehre seiner Teilnahme gegeben. Er referierte zum Thema: „Wer schützt den Förderzweck?“

Die Vorstände der Ersten Deutschen Vorsorge eG nutzen die Gelegenheit für ein ausführliches Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Beuthien, am Rande der Veranstaltung.

Nachhaltige Förderprojekte zur klimaschonenden Energieversorgung fanden – als Schwerpunktthema der diesjährigen Konferenz – reges Interesse bei den Teilnehmern.

Unter anderem wurden Forschungsprojekte zur Herstellung von „Grünem Benzin“ diskutiert, die vom Bund zwar gefördert, jedoch für die Menschen und damit auch für die Umwelt nicht nutzbar gemacht werden !

„Uns geht in der öffentlichen Förderung  die Puste aus und der letzte Schritt wird vergessen, weil der Fördergeber sagt, wir haben jetzt eine erste Testanlage hingestellt und meint, damit das Ziel erreicht zu haben.“ Prof. Dr. Bernd Meyer, TU Freiberg

Den interessanten Beitrag von MDR Thüringen können Sie hier nachlesen:

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/th-redakteur-was-ist-gruenes-klimaneutrales-benzin100.html (bitte den Link in den Browser kopieren)

Die perfekt organisierte Konferenz zur aktiven Förderung der Kooperation zwischen Genossenschaften wurde von den Teilnehmern sehr gelobt. So galt der besondere Dank der teilnehmenden Vorstände dem Initiator, Herrn Olaf Haubold – Vorstand der Cooperativ Consulting eG – nannte in seinem Eröffnungsvortrag bereits die Schwerpunktthemen den nächsten Konferenzen.

Kooperation in und mit Genossenschaften – Ein Gewinn für Alle !

Ein schönes Wochenende wünscht

Ihre

Erste Deutsche Vorsorge eG