Warum der Mond unser Osterfest beeinflusst

Liebe Mitglieder,

heute ist Gründonnerstag, der 06. April. Und vor uns liegen die Osterfeiertage. Aber Moment!! Ich kann mich noch genau an letztes Jahr erinnern. Da hatte ich an Karfreitag, dem 15. April, Geburtstag. Warum fällt Ostern denn dieses Jahr auf ein anderes Datum? In diesem Falle eine Woche früher?

Wer legt denn eigentlich fest, wann unsere Feiertage sind?

Also, naja, Weihnachten ist ziemlich eindeutig. Das feiern wir jedes Jahr überraschenderweise am 24. Dezember.  Der Tag der Arbeit ist auch klar. Das ist immer der 1. Mai.

Aber wie verhält es sich denn nun mit Ostern, Himmelfahrt oder Pfingsten? Da gibt es keine eindeutigen Termine, die fallen jedes Jahr auf ein anderes Datum, mal eher, mal später, mal im März, mal im April. Manchmal sogar mit vier Wochen Unterschied. Wie das zusammenhängt, kann ich Euch ganz leicht erklären. Das liegt, wie so vieles Andere auch, an unserem guten alten Mond.

Der Ostersonntag fällt nämlich genau auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Der Frühlingsanfang ist, je nach Sonnenstand, der 19., 20. oder 21. März. Aber die Mondphasen sind natürlich nicht immer gleich. Und dadurch kommt die Verschiebung zustande.

Ein Blick zum Himmel oder unruhige Nächte bestätigen uns, dass wir derzeit tatsächlich abends einen vollen Mond am Himmel sehen.

Christi Himmelfahrt wird dann immer 40 Tage nach Ostern gefeiert, also am 39. Tag nach Ostersonntag und Pfingsten 49 Tage nach Ostersonntag.

Das wiederum hängt mit der biblischen Geschichte zusammen.

Aber egal, wann wir nun Ostern feiern, egal, welches Wetter wir haben, das Schönste ist es doch, die Zeit mit unseren Lieben und unserer Familie zu verbringen und das ein oder andere Osterkörbchen zu finden.

Die Erste Deutsche Vorsorge eG wünscht allen Mitgliedern, Interessierten und genossenschaftlich Denkenden ein wunderschönes Osterfest!